European Money Week

Der Liechtensteinische Bankenverband (LBV) und seine Mitgliedsbanken sowie die Beratungsstelle Hand in Hand Anstalt engagieren sich im Rahmen der European Money Week und bringen Kindern und Jugendlichen den Umgang mit Geld näher.

Studien belegen: Bereits jeder fünfte Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren hat Schulden. Bei den jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 24 Jahren ist es bereits jeder Dritte. Um der Verschuldung von Jugendlichen (und Erwachsenen) entgegenzuwirken, ist eine früh angesetzte Prävention von grosser Bedeutung. Die Vermittlung von Finanzgrundwissen bei Jugendlichen fördert den verantwortungsvollen Umgang mit Geld und hilft somit, Schulden zu vermeiden.

Programm "European Money Week"
Zielgruppe / Schulniveau Initiative
März 2018
(genaues Datum folgt)

Oberstufe
(14 - 18)
Finanzkompetenzen
Schuldenprävention und Budgetplanung
In vier Stationen vermitteln Expertinnen und Experten des LBV und seinen Mitgliedsbanken, der Beratungsstelle Hand in Hand Anstalt und der Caritas Liechtenstein, viel Wissenswertes rund um die Themen: Budget, Schuldenfallen, Kontoarten und Zahlungsverkehr sowie Finanzierungsmöglichkeiten.
14.03.2018
Kindergarten / Primarschule
(5 - 8)
„Geld zu verkaufen!“ Märchenerzählung für Kinder und ihre Eltern
Die Märchenerzählung „Geld zu verkaufen!“  behandelt die Themen Geld, Konsum und Werte und bringt diese den Kindern spielerisch näher.
Weitere Informationen: PDF folgt
Anmeldung unter:  Link folgt
März 2018
(genaues Datum folgt)
Oberstufe
(13 - 15)
European Money Quiz Liechtenstein-Finale
Internationaler Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 15 Jahre zur Verbesserung ihrer Finanzkompetenz. Weitere Informationen: Link Seite European Money Quiz

Was ist die European Money Week?
Die European Money Week ist eine von der Europäischen Bankenvereinigung (EBF) initiierte Aktionswoche, mit der die privaten Banken auf die Bedeutung des Themas “Finanzielle Allgemeinbildung” aufmerksam machen wollen. Dabei sensibilisieren sie Kinder und Jugendliche im Bereich Finanzkompetenzen. Die Woche beinhaltet viele Events in unterschiedlichen Ländern.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen Frau Guntli selbstverständlich gerne zur Verfügung:

Guntli Claudia
Personalentwicklung / -strategie